Magazin für Entscheider und Kreative.

Künstliche Intelligenz, Medien,
Marketing, Design und Technologie
von Übermorgen.

28. Mai 2024

Text überarbeitet mit ChatGPT

AI als Game-Changer – Wie weit sind deutsche Unternehmen?

Revolution des Marketings durch AI

Seit der Einführung von ChatGPT haben wir gesehen, wie sich AI als Game-Changer im Bereich Marketing etabliert hat. Doch welche konkreten Auswirkungen hat diese Technologie bereits auf deutsche Nutzer und Unternehmen? Das liest du hier im Blog.

Wie viel AI steckt bereits in deinem Unternehmen?

Was viel wichtiger ist: Welchen Nutzen ziehst du für dein Unternehmen aus AI? Gehörst du zu den 50 Prozent, die noch nicht so richtig wissen, wo sie anfangen sollen? Kein Thema, wir von VONÜBERMORGEN haben eine Menge Ideen für dich.

Wie siehts in anderen Unternehmen aus?

Die TU München führte in Zusammenarbeit mit 121Watt (School of Digital Marketing) eine wegweisende Studie durch. Diese beschäftigt sich mit dem aktuellen Einsatz, Herausforderungen und Erkenntnissen aus einer branchenweiten Umfrage unter deutschen Entscheidungsträgern und Anwendern.

Spannend oder? Finden wir auch!

Wir haben uns die Inhalte mal genau angeschaut und alle Key Facts für euch zusammengefasst. Wen es ganz genau interessiert: Hier gibts den Link zur Studie.

Über 50 % der Unternehmen zögern beim Einsatz von AI

Die Umfrage ergab, dass 50% der befragten Unternehmen sich entweder in der Umsetzungsphase von AI befinden oder bereits darüber hinausgegangen sind. Lediglich 15% haben noch nicht mit der Planung begonnen. Eine interessante Feststellung ist, dass die Unternehmensgröße oft über die Bereitschaft zur Implementierung entscheidet: Während ein Drittel der kleinen Unternehmen noch nicht mit der Planung begonnen hat, sind vier von fünf mittelständischen und großen Unternehmen entweder in der Planungsphase oder bereits darüber hinaus.

AI macht dich kreativer und produktiver

Digitale Content-Erstellung, Kundensupport und analytische Aufgaben wurden als die häufigsten Anwendungsbereiche von AI identifiziert. ChatGPT ist dabei das bekannteste Tool, gefolgt von etablierten Marken wie Adobe. Die Umfrage ergab auch, dass intensive Nutzer von ChatGPT zwei Mal wahrscheinlicher auch intensive Nutzer anderer AI-Tools sind. AI wird von den Befragten als Produktivitäts- und Kreativitätssteigerung wahrgenommen. 92% stimmten zu, dass sie die Produktivität steigert, 87% sehen einen Beitrag zur Kreativität und 90% bemerken eine Verbesserung der Arbeitsqualität.

Herausforderungen gemeinsam angehen

Trotz der Vorteile gibt es auch Bedenken bezüglich der Einführung von AI in Deutschland. 28% der Befragten haben Sicherheitsbedenken, während 22% ein Mangel an technologischem Verständnis angeben. Rechtliche Bedenken (21%) und finanzielle Ressourcen (11%) spielen ebenfalls eine Rolle. Die größten empfundenen Risiken von AI sind Datenschutzverletzungen (33%), gefolgt von der Angst vor Rechtsstreitigkeiten (28%) und dem Verlust von Arbeitsplätzen (27%).

Wie dir VONÜBERMORGEN bei der Umsetzung hilft

In Zeiten von Fachkräftemangel und wirtschaftlichen Herausforderungen, ist es immer wichtiger für Unternehmen, zukunftsfähige Entscheidungen zu treffen und Potenziale zu entfalten. Du stehst auch vor neuen Herausforderungen und benötigst Unterstützung? Und willst entdecken, wie du für dein Unternehmen die passende AI-Strategie entwickelst?

Kein Thema! Wir bieten individuelle Beratungsgespräche oder umfangreiche Workshop-Formate, um dich und dein Führungsteam auf den neuesten Stand zu bringen. Klick mal hier und lass uns gemeinsam schauen, wohin dein Weg geht!

Gib deinem Business den AI-Boost! Mit unserem kostenlosen Whitepaper hast du alles, was du für den Einstieg ins AI-Thema wissen musst! Einfach downloaden und durchstarten!

Beitrag teilen