Wie können Unternehmen KI nutzen?

10. Mai 2023

Fokus liegt nun auf Nutzung von KI

Künstliche Intelligenz (KI) kann eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung der aktuellen Herausforderungen spielen. Der Fokus liegt nun nicht mehr nur auf der Einführung von KI, sondern auf der Nutzung ihres Potenzials zur Wertschöpfung und Zielerreichung eines Unternehmens.

Deutsche Unternehmen nutzen Potential noch nicht

Deloitte hat weltweit KI-Verantwortliche befragt, darunter 150 Entscheidungsträger aus deutschen Unternehmen. Die Ergebnisse zeigen, dass deutsche Unternehmen das Potenzial von KI im Vergleich zu internationalen Wettbewerbern nicht ausreichend nutzen. Obwohl Deutschland den dritten Platz bei den KI-Ergebnissen belegt, erfüllen die meisten deutschen Unternehmen die Kriterien nur knapp und haben Schwierigkeiten, KI-Projekte zu skalieren.

Strategie entwicklen

Um das Potenzial von KI effektiv zu nutzen und den Wert des Unternehmens zu steigern, sollten Führungskräfte in Unternehmenskultur und -führung investieren, Transformation im Bereich Operations angehen, Tech und Talent kombinieren sowie wertsteigernde Use-Cases auswählen. Es ist wichtig, eine Strategie zu entwickeln, die kurzfristige und langfristige differenzierte KI-Anwendungen berücksichtigt.

Vier Handlungsfelder, die es anzugehen gilt

Diese Herausforderungen umfassen das Management von KI-bezogenen Risiken, das Engagement der Führungskräfte und die Identifizierung der besten Anwendungsfälle. Es gibt vier Handlungsfelder, um die Skalierung von KI-Ergebnissen und den Mehrwert zu verbessern. Erstens sollten Unternehmen stärker in Unternehmenskultur und -führung investieren, um kulturelle Herausforderungen anzugehen und den ethischen Einsatz von KI sicherzustellen. Zweitens ist es wichtig, Transformationen im Bereich Operations anzugehen, indem Arbeitsabläufe und Rollen neu bewertet werden, um Risiken zu managen und Mehrwert zu generieren. Drittens sollten Unternehmen Tech und Talent kombinieren, indem sie ihre KI-Strategien an den verfügbaren Fähigkeiten ausrichten und die Potenziale von Standardplattformen und Tools nutzen. Deutschland hat eine einzigartige Position, da viele Unternehmen KI-Fähigkeiten durch die Einstellung neuer Hochschulabsolventen erlangen. Viertens ist die Auswahl wertsteigernder Use-Cases von großer Bedeutung, um den größten Mehrwert aus KI-Anwendungen zu erzielen. Eine Strategie, die sowohl kurzfristige als auch langfristige differenzierte KI-Anwendungen berücksichtigt, ist entscheidend.