Erster KI-generierter Werbespot: Pepperoni Hug Spot

28. April 2023

Skurrilität mit aktueller KI-Kunst

Der KI-Künstler „Pizza Later“ hat einen Werbespot namens „Pepperoni Hug Spot“ generiert, der alle Klischees einer typischen Pizza-Werbung enthält, jedoch mit den Skurrilitäten aktueller KI-Kunst kombiniert wurde. Der gesamte Prozess dauerte etwa drei Stunden und ausschließlich KI-Tools wurden verwendet.

 

Skript von GPT, Sprecher von „Eleven Labs“

Das Skript wurde von GPT-4 generiert, während das Text-zu-Video-Modell „Runway Gen2“ für die kurzen Videoclips und Midjourney für die Bilder verwendet wurden. Die markante Sprecherstimme stammt vom Text-zu-Audio-Service „Eleven Labs“ und die Musik von „Soundraw AI Music“.

 

Neue Clips schnell generiert

Der Werbespot zeigt die Möglichkeiten der heutigen KI-Tools, Ideen schnell zu generieren und in Prototypen umzusetzen. Auch wenn die visuelle Qualität und die Genauigkeit von Text-zu-Video-Modellen derzeit begrenzt sind, könnten sich generative KI-Tools als ergänzendes Werkzeug in der Video- und Werbeindustrie etablieren. KI-Tools bieten mehr kreativen Spielraum als die Auswahl vorgefertigter Clips, die oft auf Nummer sicher gehen und gängige Klischees bedienen.

Obwohl der „Pepperoni Hug Spot“ derzeit qualitativ besser mit Stockvideos aus Videodatenbanken realisiert werden könnte, zeigt der Spot dennoch, wie KI-Tools individuelle Werbe- und Videoinhalte generieren können. In der Zukunft könnten wir also mehr automatisierte und dennoch individuelle Werbespots und Videoinhalte erwarten, die von KI-Tools generiert wurden.